Gordische Doppelverknotung - Managemententwicklung und Executive Coaching auf Top-Level        

 

KLIENTEN

C-Level-Team einer Konzerndivision

Nach Jahren intensiven Wechsels - Eigentumsstruktur, Investoren, Führung, Beratungsansätze - ist seit einigen Monaten ein neues Management-Team an der Spitze etabliert.

 

KAPITAL DES TEAMS

Hochkompetent.

Fachlich und technologisch brillant.

Grundverschiedene Persönlichkeiten.

Hoher Einsatz und intensive intrinsische Motivation.

 

BARRIEREN

Unterschiedliche Historien, Erfolgsmodelle und Erfolgsdefinitionen.

Grundwerte und Interessen in Teilen unterschiedlich.

Unsystematische Kommunikation untereinander und in die Organisation.

Unabgestimmte Aktionen.

Hoher Erfolgsdruck.

 

AUFTRAGGEBER

Vorstandsvorsitzender des Konzerns

 

ANLIEGEN DES AUFTRAGGEBERS 

STEP1   3 Monate

Das Team soll auf die ambitionierten Ziele hin effektiv und effizient zusammenarbeiten - auf der operationalen, der strategischen und der persönlichen Ebene. Die Organisation muss spürbar Fahrt aufnehmen, ohne die Mitarbeiter weltweit außen vor zu lassen. Die Kommunikation des Teams muss in diese Richtung wirken.

 

STEP2   3 Monate

Weiterentwicklung der Kompetenzen des Teams in Richtung Decision Making und stringenter Umsetzung der Konzernstrategie in konkrete Projekte und Innovationen. Parallel dazu Screening der Skills und Potenziale der einzelnen Persönlichkeiten und deren Passung zur jeweiligen Funktion.
Besonderes Anliegen des Auftraggebers: auch von den Tools des IDS-Real-Life-Assessments© sollen die Manager für ihre persönliche Entwicklung profitieren.

 

INTERVENTION

Die Konzepte innerhalb beider Steps sind wegen der geforderten Geschwindigkeit vernetzt (Coaching allein nähme zuviel Zeit in Anspruch und koordiniert die Prozessgeschwindigkeit unterschiedlicher Persönlichkeiten nicht ausreichend, Training oder Workshop allein führen selten zu dauerhaften Verhaltensänderungen):

1. DIAGNOSTISCHE INSTRUMENTE
Online-Fragebogen, Meeting-Diagnose, Shadowing, Testverfahren

2. WORKSHOPS
mehrdimensionale Systemdiagnose, Wertekorrelation, Strategiearbeit, Action Planning   

3. COACHINGS
Teamcoachings, zwischen diesen Terminen Einzelcoachings je nach Prozessfortschritt der einzelnen Persönlichkeiten

4. TRAININGSEINHEITEN
Decision Making, Kommunikation

  

Für das SCREENING lösen die Manager unterschiedlichste praktische und praxisnahe Aufgaben, teils solche, die in ihrem Businessalltag aktuell auf der Tagesordnung stehen, teils Exercises, in denen wir  Komponenten klassischen Assessments auf ihre Praxis übertragen: Führung, Kommunikation, Präsentation, Analyse, strategisches Denken, Meta-Beobachtung, Selbstreflexion, Arbeitsstile, persönliches Tempo. Abgerundet wird das Screening durch fortlaufende Ratings zu den vom Konzern definierten Anforderungskriterien.
Die ABSCHLUSSBERICHTE enthalten nicht nur einen detaillierten Aufriss der Persönlichkeiten und der Relation ihrer Stärken und Entwicklungsfelder zu ihrer Funktion, sie geben auch Empfehlungen für Entwicklungsmaßnahmen und -perspektiven.

 

ERGEBNIS

In seinen Neujahrsgrüßen schreibt uns der CEO, er freue sich mit seinen Kollegen über das "erfolgreichste Geschäftsjahr", wozu wir "ja einen "kleinen" Beitrag geleistet" hätten ;-)

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, haben dieses Team und auch alle Einzelpersönlichkeiten nicht nur im Hinblick auf das vom Auftraggeber definierte Anliegen, sondern auch für Vertrauen untereinander und persönliche Entwicklung aller Beteiligten Profit gemacht, weil wir von Seiten des Auftraggebers Ungewöhnliches erfahren haben: die Bereitschaft, nach geraumer Zeit selbst mit uns zu arbeiten, 100% Vertrauen schon in der Angebotsphase und das Commitment zu hoher Transparenz den Managern gegenüber.

 

Dennoch hält uns das nicht davon ab, zu sagen: "Guter Job, das soll uns mal einer nachmachen." Oder mit den Worten des Auftraggebers: "Sehr erfolgreich, ungewöhnlich. ... Das ist nicht das, was man sonst so bekommt und ich habe es nicht bereut."